Glaskunst in unserer Kirche – Pfingstmontag, 29. Mai um 15:00 Uhr

Am 29. Mai – Pfingstmontag um 15:00 Uhr werden die völlig neu gestalteten Fenster in Wunderblutkapelle und Sakristei der Öffentlichkeit übergeben. Landesbischof Christian Stäblein wird mit einer Laudation die Künstlerin Leiko Ikemura und Ihr Werk vorstellen, die Künstlerin wird vor Ort sein, um Ihre Gedanken zum Schaffensprozess mit Ihnen zu teilen. Eingerahmt von Musik wird es Gelegenheit geben, miteinander über diesen bedeutenden neuen Baustein am Bauwerk Wunderblutkirche ins Gespräch zu kommen.

In einem Wettbewerb setzte sich die japanische Künstlerin Leiko Ikemura mit Ihren Entwürfen und Vorstellungen zur Neugestaltung durch – ein mutiger und beeindruckender Gegenentwurf zu der vorhandenen Glaskunst der Kirche – wir setzen damit einen tiefen Fußabdruck unserer Zeit in die Baugeschichte von St. Nikolai. Finanziert wurde dieses Kunstwerk dankenswerterweise von der Sparkasse Prignitz und der Ostdeutschen Sparkassenstiftung.

Herzliche Einladung, am Pfingstmontag dabei zu sein, um sich selbst einen Eindruck von dem beeindruckenden Kunstwerk zu machen.

Christian Richter

Und im Anschluss: Himmlische Klänge unter prächtigem Fensterglas

Orgelkonzert anlässlich der Fertigstellung der neuen Glaskunstfenster in der Sakristei und der Kapelle der Wunderblutkirche

Am Pfingstmontag um 17:00 Uhr hält die evangelische Kirchengemeinde Bad Wilsnack ein Orgelkonzert in der Wunderblutkirche für Einheimische und auch Besucher, die gerade in diesen Tagen in der Kurstadt weilen, bereit.

Gerade in einem so zeitlosen Raum, wie dem der Wunderblutkirche mit wunderbaren farbigsten Glasmalereien aus dem 15. Jahrhundert und den an diesem Tage der Öffentlichkeit freigegebenen neuen Glaskunstfenster der Japanerin Leiko Ikemura, in der Sakristei und der Kapelle wirken die Orgeltöne besonders eindrucksvoll.

Das Orgelkonzert spielt Christian Reishaus (Bad Wilsnack) u.a. mit Werken von J. S. Bach, D. Bedard, W.A. Mozart und C. Reishaus.

Anstelle eines Eintrittsgeldes wird eine angemessene Kollektenspende erbeten.