Förderverein Projekte

Pilgerzeichenmanufaktur

Pilgerzeichen waren im Mittelalter ein wichtiges Erkennungszeichen für Pilger. Auch heute werden sie in Wilsnack in Handarbeit hergestellt. Eine besondere Idee zur Herstellung von individuellen Pilgerzeichen verdanken wir dem Bildhauer Stephan Möller aus Kremmen. Durch Gießen einer Zinnlegierung in selbst gestaltete Gussformen aus Gips kann jeder seien eigene Variante des Zeichens herstellen. Das Schnitzen und Gießen in der Pilgerzeichenmanufaktur macht viel und immer wieder Spaß! Es vereint künstlerische Kreativtät mit einer besonderen Traditionspflege und ist an besonderen Anlässen wie dem Pilgerfest oder bei unserem „Auftritten“ auf dem Kirchentag möglich.

Pilgerzeichen auf dem Pilgerfest 2022 in Bad Wilsnack

Kirchenmemory

Die Wunderblutkirche beeindruckt nicht nur auf den ersten Blick. Auch auf den zweiten Blick sind viele Details der gotischen Ausstattung und der wenigen barocken Ergänzungen faszinierend. Unter Anleitung der Photographin Simone Ahrend ist 2011 eine Gruppe Jugendlicher mit Taschenlampe und Photoapparat auf Spurensuche gegangen. Herausgekommen ist ein hochwertiges Kirchenmemory, dessen Motive von den Jugendlichen entdeckt und für das Spiel ausgewählt wurden. Von dem Spiel sind noch Exemplare in der Kirche verfügbar.

Pilgerfest

Seit 2004 richtet der Förderverein alljährlich am drittletzten Augustwochenende (nach den historischen Ereignissen um den Bartholomäustag) das Pilgerfest aus. Gefeiert werden die vielen Pilger, die Wilsnack an der Wende vom Mittelalter zu Neuzeit berühmt gemacht haben. Gefeiert wird mit einer einzigartigen Mischung aus Kunsthandwerkermarkt, mittelalterlichem Markttreiben und besonderen Angeboten rund um das Pilgerwesen. Dazu zählen das Gießen von Pilgerzeichen, eine Pilgerwanderung von der Plattenburg zur Wunderblutkirche Pilgertheater und viel Musik!
Hier gibt es Infos zum Pilgerfest.

Pilgerwege

„Wege nach Wilsnack“
Ohne den großen Zustrom von Pilgern wäre die Wunderblutkirche im Mittealter nicht auf ihre heutigen Maße vergrößert worden. Seit 2005 bietet der Förderverein mit vielen Partnern die „Wege nach Wilsnack“, als aktuelle Pilgerwege an. Als wichtigstes Teilstück wurde 2006 der Wegeabschnitt Berlin-Wilsnack eröffnet und wird mittlerweile jährlich von rund 1000 Pilgern begangen. Der Förderverein koordiniert die Ausschilderung entlang des Weges und führt regelmäßige Netzwerktreffen zum gegenseitigen Austausch der Quartiergeber und Kirchengemeinden entlang des Weges durch.
Website: www.wegenachwilsnack.de

„Wunder Wallfahrt Widersacher“

Dauerausstellung in der Wunderblutkirche
2005 hat der Förderverein die Dauerausstellung „Wunder Wallfahrt Widersacher“ in der Kirche installiert. Sie stellt kompakt und kompetent den gegenwärtigen Kenntnisstand zur 170 jährigen mittelalterlichen Wallfahrtsgeschichte Wilsnacks dar. Konzipiert haben die Ausstellung Jenny Wende und Anne-Kathrin Ziesak und Hartmut Kühne, die beiden letztgenannten haben zugleich das leicht lesbare aktuelle Standardwerk mit gleichem Titel (erschienen im Pustet Verlag) herausgegeben. Das Ausstellungsprojekt wurde durch Kulturland Brandenburg e.V. großzügig unterstützt und zeigt u.a. das aufwändig hergestellt Faksimile einer Ablassurkunde aus dem Jahr 1500 und den Wilsnacker Pilgerschuh. 2010 und 2011 sind weitere Ausstellungtafeln am Kirchenportal und zum Wilsnacker Pilgerzeichen ergänzt worden.

Schwibbogen -Ausstellungen in der Kirche

Nach mehrjähriger Vorbereitungszeit ist 2008 der Schwibbogen und die Saldernempore (über der Sakristei) für Kirchenbesucher wieder zugänglich gemacht worden. Der Förderverein hat den Umbau unterstützt und u.a. Elektrik, Bilderleisten und Vitrinen finanziert. Räumlich getrennt vom eigentlichen (sakralen) Kirchenraum können hier wechselnde Ausstellungen zu verschiedenen Themen gezeigt werden 2009 ist z.B. eine Ausstellung mit politischen Karikaturen mit dem Titel „Gott kann nichts dafür“ gezeigt worden, die der renommierte Sammler Koos van Weringh für den Förderverein zusammengestellt hat.

Theater auf dem Pilgerweg

Die lange mittelalterliche Wallfahrtsgeschichte Wilsnacks ist reich an Anekdoten und Legenden aber auch geprägt durch harte kirchenpolitische Auseinandersetzungen. Seit vielen Jahren existiert im Verein eine Theatergruppe mit dem Namen „Theater auf dem Pilgerweg“, die das historische Material in Eigenproduktionen aber auch durch Aufführung des Dramas „Des Herrn Wille geschehe“ von R. SCHMOECKL schauspielerisch in Szene setzt. Die Theateraufführungen finden zum Pilgerfest oder zu anderen besonderen Anlässen in Bad Wilsnack und entlang des Pilgerweges.

Theater auf dem Pilgerweg, Pilgerfest 2022, Bad Wilsnack