Wir in der Presse

Das „Blutwunder“ von Wilsnack sorgte für lukrativen Boom – und viel Streit.
Wilsnack ist heute ein wenig bekannter Ort in Brandenburg. Im 15. Jahrhundert lag hier jedoch eines der großen Wallfahrtsziele, in derselben Liga wie Jerusalem und Rom. Grund war ein angebliches „Blutwunder“, das schnell für Kontroversen sorgte.
welt.de vom 05.06.2023

Leiko Ikemuras Fenster für die Wunderblutkirche von Bad Wilsnack.
Die in Berlin lebende Japanerin sorgt für ein kleines Pfingstwunder in der mythenprallen Pilgerkirche aus dem Mittelalter der Prignitz.
Berliner Zeitung vom 28.05.2023

Wunderblutkirche in Bad Wilsnack: Santiago des Nordens
Wir schauen in die Wunderblutkirche in Bad Wilsnack. Sie war einst eine der bekanntesten Wallfahrtskirchen Europas. Bis heute zieht sie Pilger an.
tagespost.de vom 24.22.2020

Bluthostien trieben Tausende Juden in den Tod
Im Mittelalter versetzten Hostien als Teile des fleischgewordenen Christus die Menschen in Ekstase. Allein der Verdacht, Juden hätten Hostien geschändet, provozierte mörderische Pogrome.
welt.de vom 02.06.2015