Namensfindung für unsere Gesamtkirchengemeinde

Die Gemeinden unseres Pfarrsprengels haben beschlossen, sich zu einer Gesamtkirchengemeinde zusammenzuschließen. Diese Vereinigung bietet uns die wunderbare Möglichkeit, gemeinsam eine starke und lebendige Gemeinschaft zu bilden, in der wir unseren Glauben teilen und uns gegenseitig unterstützen können.

Mit einer solch bedeutsamen Veränderung geht jedoch auch die Herausforderung einher, einen neuen Namen für unsere Gesamtkirchengemeinde zu finden. Daher rufen wir euch heute zu einem Namensfindungswettbewerb auf! Wir möchten euch in den Prozess der Namensgebung aktiv einbinden und eure kreativen Vorschläge und Ideen hören.

Der neue Name unterliegt kirchenrechtlichen Bestimmungen (KGSG §2 Absatz 1):

Der Name der kirchlichen Körperschaft soll an eine den betreffenden räumlichen Bereich prägende Ortsbezeichnung oder ein anderes geographisches Merkmal anknüpfen.  Der Name einer Kirchengemeinde beginnt mit dem Wort „Evangelische“.

Jüngere Beispiele sind: Evangelische (Gesamt-)kirchengemeinde…: Westprignitz;  an Elbe und Karthane; Region Pritzwalk; Mittellausitz; .

Wir ermutigen euch, eure Ideen einzubringen und am Namensfindungswettbewerb teilzunehmen. Sendet eure Namensvorschläge bis zum 31.08. an unser Gemeindebüro oder werft sie einfach in den entsprechenden Briefkasten. Die Gemeindekirchenräte werden dann aus den eingesendeten Vorschlägen den neuen Namen auswählen.

Zu gewinnen gibt es auch etwas: einen Platz (auf Wunsch  einen Weiteren sowie Plätze für Kinder) in der ersten Reihe der Kirche der Wahl im Pfarrsprengel an Heilig Abend, mit Wärmflasche, Kuscheldecke und einer Tasse Glühwein.

Lasst uns gemeinsam diese aufregende Phase unseres Gemeindelebens gestalten. Wir sind gespannt auf eure Vorschläge und freuen uns darauf, einen Namen zu finden, der uns in unserer Region in Zukunft begleitet.

Bitte sendet eure Namensvorschläge bis zum 31.08. an unser Gemeindebüro unter gemeindebuero@wunderblutkirche.de oder werft sie einfach in den entsprechenden Briefkasten.

Bitte teilt uns auch Euren Namen, die Adresse und das Geburtsdatum mit.

Anna Trapp