Infos zur Glocke

Die Glocke, die 1471 für die Wunderblutkirche gegossen wurde ist noch heute ein beeindruckendes Instrument. Wie sehr müssen die Menschen im 15. Jahrhundert gestaunt haben, als die 3,5 Tonnen! schwere Glocke 1562 nach Berlin abtransportiert wurde. Ob die Glocke auf dem Landweg über die Handelsstraße bis nach Tegel gelangte oder auf dem Wasser der Elbe transportiert wurde, ist nicht bekannt.

Was bekannt ist, die Glocke und ihre bewegte Geschichte soll weiterzählt werden. 2018 erhielt der Förderverein der Wunderblutkirche eine Replik der Glocke. In einer spektakulären Prozession gelangte die Glocke standesgemäß mit Pferdewagen und Boot wieder „nach Hause“.

Die Reise soll jedoch nicht in Wilsnack enden, sondern weitergehen. Wer Interesse an der Ausstellung der ca. 50 kg. schweren Replik hat, meldet sich unter info@wunderblutkirche.de

Hier gibt es weitere Infos zu den Glocken der St. Nikolai Kirche Bad Wilsnack.