Pilgerfest Bad Wilsnack

Jetzt ist es wieder soweit: der Förderverein der Wunderblutkirche lädt herzlich ein zum 21. Pilgerfest! Es findet am Sonnabend, den 17. August, im Schlosspark statt. Mit vereinten Kräften wollen wir wieder ein Fest der Begegnung vorbereiten und mit viel Schwung, Musik und Theater die große Geschichte unserer Stadt feiern.

Los geht es mit der Pilgerwanderung ab der Plattenburg. Sie startet um 10 Uhr von der Burg und dauert ca. 2 Stunden und endet mit einer ökumenischen Pilgerandacht in der Kirche. Ab 9 Uhr gibt es einen shuttle-Service von der Kirche zur Plattenburg.

Um 11 Uhr beginnt der Kunsthandwerkermarkt im Schlosspark. In diesem Jahr begleitet uns die Gruppe „Saitenspinner“ aus Schwerin musikalisch durch den Nachmittag. Zuvor gibt es Klänge aus der Zeit Hildegard von Bingens in der Kirche. Das Trio Scivias spielt im Anschluss an die Pilgerandacht um 13 Uhr ein Konzert in der Kirche. Die drei MusikerInnnen versprechen besonders intensive Klänge, die sehr gut zur Akustik unserer alten Kirche passen. Ein Besuch der Internetseite des Trios lohnt: www.scivias.net.

Im bunten Markttreiben sind wieder Handwerkskünste aus der Region vertreten. Gute Getränke, leckeres Essen mit Kuchentafel aus der Region und Angebote für Kinder, das Gießen von Pilgerzeichen und die Tombola locken auf die Wiesen unter den alten Bäumen. Um 16 Uhr spielt die Theatergruppe auf dem Pilgerweg auf, diesmal geht es um die Liebe. Bärbel Mann hat unter der Überschrift „Wahres und Wunderbares“ Geschichten mittelalterlicher Protagonisten zu einem neuen Stück verdichtet.

Den Ausklang des Festes gestaltet in diesem Jahr Bernd Atzenroth am Klavier. Wer Bernd Atzenroth kennt, weiß welche gefühlvollen Balladen und Pop-Songs gemischt mit groovigen Jazz er aus dem Klavier zaubern kann: in diesem Jahr zu erleben open air in der Dämmerung bei Kerzenschein im Park. Herzlich willkommen!

Jochen Purps

Ablauf:

10:00 Uhr     Pilgerwanderung von der Plattenburg nach Bad Wilsnack
(Mitfahrgelegenheiten ab 09:00 von der Wunderblutkirche zur Plattenburg)

11:00 Uhr     Beginn des Kunsthandwerkermarktes im Schlosspark mit Künstlern und Handwerkern aus der Region, Gießen von Pilgerzeichen, Tombola und rustikaler Versorgung und Kuchentafel und am Nachmittag mit Musik der Band Saitenspinner aus Schwerin

12:00 Uhr     Ökumenische Andacht in der Wunderblutkirche (nach Ankunft der Pilger*innen) mit Konzert des Trios Scivias und Musik aus der Zeit von Hildegard von Bingen

16: 00 Uhr    „Wahres und Wunderbares aus der Geschichte Wilsnacks“    Aufführung des „Theaters auf dem Pilgerweg“ –

18:00 Uhr     Musik im Park: Bernd Atzenroth am Klavier

20:00 Uhr     Ausklang des Pilgerfestes