Pilgerfest Bad Wilsnack

Der Förderverein der Wunderblutkirche lädt zum 20. Pilgerfest am Sonnabend, den 19. August 2023 ein! Das Fest startet mit einer Pilgerwanderung von der Plattenburg durch den Stadtwald nach Bad Wilsnack. Es geht um 10 Uhr von der Plattenburg mit einem Pilgersegen los, bereits ab 9 Uhr verkehrt ein Shuttle-Service vom Marktplatz in Bad Wilsnack zur Plattenburg. Die Wanderung dauert knapp zwei Stunden und schließt mit einer ökumenischen Andacht in der Wunderblutkirche mit Anna Trapp.

Der traditionelle Markt im Park hinter der Kirche beginnt um 11 Uhr. Rund um die große Wiese unter hohen Bäumen zeigt sich Bad Wilsnack von seiner besten Seite: Kunsthandwerk, eine Pilgerzeichenmanufaktur für alle Altersklassen, große Kuchentafel, regionale Angebote rund um das biopilgern, rustikale und vegane Versorgung und eine Tombola laden zum Genuss und zur Begegnung ein. Im Jubiläumsjahr sind gleich zwei Musikgruppen am Start: die fahrenden Spielleute Wohlgemut begleiten das Marktreiben. Am Abend ist Fisherman´s Band aus der Boberower Moorscheune zu Gast. Gespielt wird bis zum Einbruch der Dunkelheit bei Kerzenschein und Lagerfeuer.

Höhepunkt des Festes wird die Theateraufführung des „Theaters vom Pilgerweg“ sein. Neben zwischenmenschlichen Verquickungen und  Streifzügen durch die illustre Geschichten um die Kirche geht es diesmal um den Kirchenbau: Die Debatten zwischen Bauleitern und Handwerkern werden gespickt mit den besonderen Vorkommnissen währen der zurückliegenden Generalsanierung der Kirche. Die Theateraufführung beginnt um 16 Uhr auf der großen Bühne.

Mit dem Jubiläumsfest wollen wir alle Pilgernden feiern, die sich nach Wilsnack aufgemacht haben oder in Zukunft noch kommen wollen. Der Erlös des Festes kommt der weiteren Sanierung der Kirche zugute. So solide die Kirche jetzt von außen ausschaut, so viel bleibt doch im Innern zu tun! Die neue Glaskunst Leiko Ikemuras in den Fenstern von Wunderblutkirche und Sakristei ist ein weiterer Grund, zum 20.Pilgerfest zu kommen und mitzufeiern.

Jochen Purps

Ablauf: