Willkommen

Willkommen – Allen, die alleinstehend, verheiratet, geschieden, schwul, hetero oder auf der Suche sind.

Willkommen – Allen, egal ob stinkreich, auskömmlich oder bettelarm.

Willkommen – Allen, die wie Pavarotti Oden singen können oder die keine Note gerade halten.

Willkommen – Allen, die hier nur reinschnuppern. Es ist uns egal, ob ihr christlicher seid als der Papst oder ob ihr seit der Taufe von Klein-Malte nicht mehr in der Kirche wart.

Wir heißen besonders diejenigen willkommen, die über 60 Jahre alt, aber noch nicht erwachsen sind, und Jugendliche, die viel zu schnell erwachsen werden.

Willkommen – Allen, egal ob HSV oder Hertha oder ihr, die ihr den Fußball satt habt.

Willkommen, wenn ihr euch in Genesung befindet oder wenn ihr noch süchtig seid.

Willkommen – Allen, die zu hart arbeiten, die momentan keine bezahlte Arbeit haben oder ihre Rente genießen.

Willkommen – Allen, die nichts über Kirche wissen und nur hier sind, weil Oma in der Stadt ist und die Kirche besuchen will.

Willkommen – Allen, die jetzt ein Gebet gebrauchen können.

Willkommen – Allen, denen als Kind Religion aufgezwungen wurde, und denen, die schon lange hier leben, aber nie zuvor diesen Raum betreten haben.

Wir heißen Touristen, Suchende und Zweifler, Heilige und Sünder, Stammgäste, Besucher, Freunde und Fremde willkommen.

Herzlich willkommen!

Aus dem Englischen übersetzt von Anna Trapp.